Donnerstag, 7. Februar 2013

TV-Tipp: Was kostet das Glück?

Gut, bei uns geht es um die Börse und nicht um Glücksspiel – wobei das für den einen oder anderen vielleicht doch nahe beisammen liegt. Trotzdem und gerade deswegen sollten wir uns heute Abend vielleicht diese Doku anschauen:

Was kostet das Glück? (Frankreich, 2012, 52 Minuten)
Arte, 7. Februar um 23:25 Uhr (Wiederholung: 22. Februar um 9:35 Uhr)

"... Für zahlreiche Menschen bedeutet, viel Geld zu haben, das Glück auf Erden. Für manche kommt es überraschend mit einem Lottogewinn. Aber wie verhalte ich mich, wenn ich reich bin? Die Abteilung "Relations Gegnants" der französischen Lottogesellschaft "Française des Jeux" bietet glücklichen Millionengewinnern Hilfestellung, sich in ihrem neuen Leben zurechtzufinden ... Sie hilft ihnen dabei, sich mit ihrem neuen Gesellschaftsstatus und allem, was damit zusammenhängt, vertraut zu machen. Auf Konferenzen und in Workshops lernen die "Neureichen" alles über die "Reichensteuer", die gehobene Gastronomie, den Immobilienmarkt, die Oper und über andere Dinge und Eigenheiten, die mit dem Leben reicher Leute verbunden sind ..."

Kommentare:

  1. Hätten Sie nur am Montag die Sendung "Der Apple-Check" empfohlen, dann wüssten wir jetzt wenigstens, was Glück NICHT ist, nämlich in China in einem Zuliefererbetrieb für Apple zu arbeiten: 12 Stunden am Tag für einen Hungerlohn und nachts einpfercht mit acht Kollegen in einem fensterlosen Raum.

    Aber wenn man sich andereseits die Zahlen aus der Sendung, die für Material und Lohnkosten eines Apple-Produkts veranschlagt werden, zusammenrechnet, kann man nur staunen, welche Gewinnmargen Apple damit machen dürfte.....

    http://www.ardmediathek.de/das-erste/reportage-dokumentation/der-apple-check?documentId=13296480

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Link.
    Bin mir jedoch sicher, dass zahlreiche andere Konzerne auf die selbe Art und Weise in China produzieren lassen. Die Liste der Schande ist lang ...

    AntwortenLöschen
  3. In der Mediathek:
    http://videos.arte.tv/de/videos/was-kostet-das-glueck-4-6--7297216.html

    AntwortenLöschen